Am Freitag, dem 6. Februar 2026, findet nach mehr als fünfjähriger Pause das «Forschungsforum Wallis. Gesellschaft, Territorium, Kulturerbe» statt.
Bei der öffentlichen Veranstaltung mit Kurzvorträgen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über aktuelle Forschungsprojekte mit Bezug zu Gesellschaft, Territorium und Kulturerbe des Wallis. Ziel des Forums ist es, den Informationsaustausch zu fördern, Kontakte zwischen Fachleuten aus den Geisteswissenschaften zu knüpfen und Synergien rund um punktuelle Initiativen anzuregen. Darüber hinaus spiegelt das Forum die Dynamik und den Reichtum der Forschungsarbeiten zum Thema Wallis wider.
Die 20. Ausgabe des Forums bietet zudem die Gelegenheit, dem im September 2024 verstorbenen Historiker Pierre Dubuis zu gedenken. Als brillanter und zugleich zurückhaltender Forscher widmete er einen Grossteil seiner Karriere der Erforschung des Alpenraums und beschäftigte sich mit verschiedenen Themen wie Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Demografie, ländlicher Raum oder Wahrnehmung von Zeit.
Das Programm der Vorträge (siehe Anhang) ist bereits vollständig. Sie haben jedoch die Möglichkeit, als Zuhörerin oder Zuhörer an der Veranstaltung teilzunehmen. Melden Sie sich dazu bitte bis zum 20. Januar 2026 unter der Adresse an.
Bitte geben Sie dabei Ihren Namen, Ihre institutionelle Zugehörigkeit sowie Ihre eventuelle Teilnahme am Mittagessen (auf eigene Kosten) und gegebenenfalls Ihre Präferenz für die vegetarische Menüoption an.





